ein wahrhaftig außergewöhnliches Jahr geht zu Ende. Viele Verordnungen, stetige Neuerungen und tägliches Umplanen der pädagogischen Arbeit begleiteten unseren Arbeitsalltag.
Unabdingbar war auch hier, wie Herr Böttger bereits erwähnte, die intensiven Beratungen mit Schulleitung, um über weitere Vorgehensweisen von Schule/ Hort zu beraten und um gemeinsame Entscheidungen zu treffen.
Dennoch sollten wir in dieser herausfordernden Zeit sachlich miteinander kommunizieren. Wir sind und waren bisher immer bereit mit Ihnen eine gemeinsame Lösung zu suchen. Uns ist sehr bewusst, dass es einige Menschen gibt die gerade jetzt eine große Last zu tragen haben. Deshalb ist uns ein wertschätzendes Miteinander sehr wichtig.
Die Pandemie forderte auch, dass wir nicht wie gewohnt im offenen System arbeiten konnten. Die Gruppenarbeit brachte es mit sich, dass die Themen der Klasse und der Kinder individuell bearbeitet werden konnten. Die Bezugspädagogen gestalteten somit täglich mit der Klasse den Nachmittag.

Die Eingewöhnung der ersten Klassen fand wie gewohnt statt, die Kinder sind gut angekommen und konnten bisher nur die Arbeit im Gruppenkontext kennenlernen.
Mit viel Optimismus hoffen wir, dass wir bald mit allen Kindern in das offene System zurück kehren können.

Zu Beginn des neuen Jahres gibt es keine Veränderungen zur Öffnungszeit.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein neues Jahr ohne große Sorgen, mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden zu sein und nur so viel Stress, wie man verträgt, um gesund zu bleiben, mit so wenig Ärger wie möglich und so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang glücklich zu sein.