Hortkonzept

Unser Hortkonzept finden Sie zum Nachlesen unter folgendem Link:

Tagesablauf (exemplarisch)

…der Kinder…der pädagogischen Mitarbeiter*innen
Frühhort:
6.30 Uhr bis 7.45 UhrDie Hortkinder können sich auf der im Haus B (EG) nach ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben beschäftigen.Die Pädagogen beginnen mit ihrer Arbeit u.a.: Begrüßung der Hortkinder, Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Besucher, gemeinsames spielen und beschäftigen mit den Kindern.
Nachmittagshort:
11.45 Uhr bis 14.00 Uhr Nach Schulschluss melden sich die Hortkinder der 1. und 2. Klassen im An- Abmeldezimmer persönlich an bzw. ab. Hier erhalten sie ihren Fotomagnetpinn um sich für einen geöffneten Hortbereich ihrer Wahl anzupinnen. Die dritten und vierten Klassen erhalten das Privileg „der Großen Kinder“ sich lediglich mit ihrem Magnetpinn im Hort anzupinnen. Beim nach Hause gehen müssen sie sich jedoch wie alle anderen Kinder persönlich abmelden. Ab 11:45 Uhr gehen die Kinder selbstständig zum Mittagessen. Kinder haben  nach Unterrichtsende die freie Wahl des Spielortes (z.B. EG, Hof) Spielzeug, Spielinhalt (je nach Themenraum) Spielpartner, Spielgruppe SpieldauerAllgemein: Die Mitarbeiter*innen im Hort sind Ansprechpersonen sowie Spielpartner für die Kinder und schaffen (neue) Anreize. Zudem übernehmen sie eine beobachtende und unterstützende Rolle.
An-Abmelderaum: Die Pädagogen im Hort tragen die Kinder in eine Liste ein, um zu erfahren, wann die Kinder den Hort an den entsprechenden Tagen besuchen. Zudem verwendet auch das Hortpersonal einen Fotomagnetpinn, damit die Kinder wissen, wo sich der/die jeweilige Person befindet.
Mittagessen: Die Pädagogen von Schule und Hort im Speiseraum und die Kinder achten darauf, dass in der Zeit von 11:45-12:30Uhr vorrangig die Kinder essen gehen, welche bis zur 6. Stunde Unterricht haben, damit diese wieder pünktlich zum Unterricht erscheinen und ausreichend Zeit zum Essen zur Verfügung steht.
14.00 Uhr bis 16.00 UhrDie Kinder können die Angebote und AG’s/GTA´s von Hort und Schule nutzen.
und/oder
Frei entscheiden welche geöffneten Themenräume aufgesucht werden.
Die Kinder werden persönlich von den Pädagogen angesprochen, was an den entsprechenden Tagen am Nachmittag stattfindet. Ebenso regen wir die Kinder an, dass die Kinder ggf. unsere Außenanlage wie Hof, Garten, Sportplatz aufsuchen können.
15.45 Uhr bis 16.00 UhrDie Räume werden aufgeräumt.Unterstützung der Kinder beim Aufräumen.
Späthort:
16.00 Uhr bis 18.00 UhrDie Kinder begeben sich in den Bereich des Späthortes

Frequently Asked Questions (FAQ)

Wann können Kinder ihr Spielzeug mitbringen?

Täglich können die Kinder ihr Lieblingsspielzeug von zu Hause mit in den Hort bringen. Dabei haben sie Gelegenheit, sich mit ihren Freunden auszutauschen und gemeinsam zu spielen.

Können die Kinder im Hort vespern?

Täglich von 14.15-15.30 Uhr haben unsere Kinder die Möglichkeit in der Kinderküche ihre mitgebrachten Speisen zu vespern. Die Vor- und Nachbereitung sowie die Betreuung übernimmt unsere(r) FSJ´ler(in) oder unsere Pädagogen.

Wie erhalten Eltern wichtige Informationen vom Hort bzw. vom Stammgruppenpädagogen?

Über das Portal Lernsax erhalten die Eltern mind. 1x im Quartal wichtige Informationen aus den Stammgruppen(Klassen). Zudem werden allgemeine Termine, Ferieninformationen/-anmeldungen, Elternratsprotokolle und die Hortpost über diese Plattform verschickt und stehen auf unserer Startseite der Homepage. Falls Sie Probleme haben sollten mit Lernsax, wenden Sie sich bitte an administrator@15gsdd.lernsax.de.

Wer ist der Essenanbieter der Schule

Grünes Wunder – Die Vollwertküche GmbH und die Volksküche Weißig