Liebe Eltern,

ab Montag den 11.04.22 werden wir wieder im ursprünglich offenen Hortbetrieb arbeiten, da es nach aktueller Coronaschutzverordnung keine maßgeblichen Einschränkungen mehr für uns gibt. Bereits in den letzten Wochen konnten sich die Kinder wieder relativ frei im Haus und auf den Höfen bewegen und der An-Abmeldeprozess, als auch das Anpinnen konnten in den 4 Bereichen geübt werden. Um Ihren Kindern wieder die größte Angebots-und Themenvielfalt an einem Tag anbieten zu können, gibt es keine Quadrantenlösung (4 Großgruppen im Haus) mehr.

An-Abmeldung

Im Raum 002-10 im ersten OG ist die zentrale An-Abmeldung für alle Hortkinder ebenso wenn Sie ihr Kind bei uns abholen kommen.

Ebenfalls möchten wir Sie bitten, mit Ihren Kindern die Abhole-und Heimgehzeiten zu besprechen. Einigen Kindern hilft es, sich in aller Ruhe auf das Spielgeschehen einlassen zu können und nicht das Gefühl inne zu haben, gleich gehen zu müssen und vor der An-Abmeldung hin und her zu laufen.

Unsere Mitarbeiter*innen teilen den Kindern immer halb und um die Uhrzeiten in den Themenräumen mit. Da die pünktlichen Zeiten der Durchsage zu spät sind, haben wir festgelegt das schon mindestens 10 min vorher die Uhrzeit angesagt werden muss. Die Kinder können so in Ruhe die Spielmaterialien aufräumen. Pünktlich zur von Ihnen festgelegten Heimgehzeit tragen sich die Kinder in der Anmeldung aus/ bzw. melden sich ab und gehen danach zur Garderobe, Toilette und halten ggf. noch Gespräche mit Freunden auf dem Weg nach Hause. Diese Schrittfolge nimmt mindestens 5-10 min. Zeit in Anspruch. Bitte nutzen Sie auch die „Flexzeiten“.

Als Beispiel: Soll Ihr Kind 15 Uhr gehen, steht es nicht 15 Uhr unten am Eingang, sondern 15 Uhr beginnt der Abmeldeprozess im Hort.

Wir bitten Sie von Anrufen abzusehen um uns mitzuteilen, dass Sie in xyz Minuten im Hort sind. Dies ist nicht mehr notwendig, da es eine zentrale An-Abmeldung im Haus gibt.

Osterferien

In den Osterferien können wir seit langen wieder Ferien im gewohnten Rahmen stattfinden lassen. Das heißt, wir können Angebote außer Haus durchführen. Auch entfällt die Testpflicht für die Ferienkinder und die Einteilung in feste Gruppen.
Wie im Anhang ersichtlich, möchten wir mit den Kindern an 3 Tagen einen Ganztagesausflug machen. Am Dienstag den 19.4.22 findet die Wocheneinschreibung der Kinder für unsere Angebote statt. Bitte sprechen Sie an diesem Tag mit Ihrem Kind, an welchem Angebot dieses teilnimmt, um gegebenenfalls das Mittagessen rechtzeitig abzubestellen. Wichtig wäre weiterhin auch, für Ausflüge ausreichend Verpflegung und Trinken einzupacken. Da das Wetter noch sehr wechselhaft werden kann, denken Sie bitte an Wettergerechte Kleidung und an sehr warmen Tagen an Sonnencreme. Unsere Angebote starten zu unterschiedlichen Zeiten. Bitte schauen Sie in der im Anhang befindlichen Datei nach, wann Ihr Kind gegebenenfalls im Hort sein muss.
Am Freitag wollen wir in die Kletterarena gehen. Für diesen Ausflug benötigen die teilnehmenden Kinder unbedingt Sportsachen (Sportkleidung + saubere Sportschuhe).
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind erholsame Osterferien.
Andre Drose (Ferienteam)

Allgemeines

Aktuell können wir unsere Turnhalle nicht am Nachmittag belegen, aufgrund der Nutzung anliegender Schulen und der Unterbringung von Geflüchteten Menschen aus der Ukraine in der DKS Turnhalle.

Streik

Anbei erhalten Sie den Elternbrief der Gewerkschaft Verdi welche zum Streik am 14.4.22 aufrufen.

Ihre Hortleitung