Hort der Louisenschule

15. Grundschule Dresden

in unserer montags Hort-/ Schulberatung am Montag haben wir erfahren, dass aktuell das Thema Läuse vermehrt auftritt.

Wir als Hort ergreifen regelmäßig Maßnahmen zur Vorbeugung von Läusen. Dazu gehört in regelmäßigen Abständen die gründliche Reinigung unserer Polstermöbel, Decken und Kissen. Die nächste Reinigung ist für die kommenden Herbstferien geplant. So stellen wir sicher, dass die Umgebung für Ihre Kinder hygienisch bleibt. Trotz dieser Maßnahmen, die auch nur begrenzt beim Thema Läuse greifen, möchten wir Sie daran erinnern, dass v.a. zu Hause eine regelmäßige Überprüfung auf Läuse wichtig ist, da ein Befall vordergründig von „Kopf zu Kopf“ stattfindet. Sollte ein Läusebefall festgestellt werden, bitten wir Sie, umgehend geeignete Maßnahmen zu ergreifen und den Befall der Schule bzw. in den Ferien dem Hort zu melden.

Wie Läuse erfolgreich behandeln? Link

1. Herbstferien

im Anhang finden Sie unseren Ferienplan für die Oktoberferien. Die Einschreibung für die Angebote findet immer am Montag der jeweiligen Ferienwoche in der Zeit von 10 – 12 Uhr statt. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind ab, für welche Angebote es sich eingeschrieben hat und schauen im Ferienplan nach, wann die Ausflüge beginnen, damit Ihr Kind rechtzeitig im Hort ist. Sollten sich am Montag mehr Kinder für ein Angebot einschreiben als die Maximalanzahl ist, losen wir. Falls Ihr Kind am Montag nicht den Hort besuchen kann, können Sie gerne bis 10 Uhr anrufen, um Ihr Kind mit auf die Angebotsliste zu schreiben. Auch hier gilt: Sollte die Maximalanzahl der Kinder überschritten sein, losen wir. Kinder welche sich im Laufe der Woche noch für Angebote einschreiben wollen, können dies gerne tun, sofern noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, schreiben wir Ihr Kind auf die Nachrückerliste.
Wichtig wäre weiterhin auch, für Ausflüge ausreichen Verpflegung, Trinken, wettergerechte Kleidung einzupacken. Angebote, für welche Sportzeug (Schuhe + Kleidung) erforderlich ist, sind im Ferienplan aufgeführt. Kinder die kein Sportzeug am jeweiligen Tag dabeihaben, können nicht am Angebot teilnehmen. Bitte achten Sie auch auf die Zeiten, wann Ihr Kind im Hort sein muss. Kinder, welche zu spät kommen, können eventuell nicht mitgenommen werden.
Mittagessen ist immer in der Zeit von 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr. Bitte denken Sie bei Ganztagsausflügen Ihres Kindes daran, dass Mittagessen abzubestellen. Am 18.10.24 bereiten wir gemeinsam mit den Kindern das Mittagessen zu. Bitte beachten Sie dazu die Informationen vom 16.09.24.
Falls Ihr Kind eine Monatskarte, ein Deutschlandticket oder einen Ferienpass für die Sommerferien besitzt, wäre es schön, wenn es diese zu Ausflügen außer Haus mitbringen würde, um Fahrt- bzw. Eintrittskosten zu sparen.
Da in den Oktoberferien die Grundreinigung im Haus ist, ist der gesamte Gebäudeteil, welcher an die Seifhennersdorfer Str. grenzt, für uns nicht nutzbar. Das betrifft unter anderem die Garderoben. Bitte erinnern Sie Ihre Kinder daran, am Freitag, den 4.10.24 alle persönlichen Sachen aus der Garderobe mit nach Hause zu nehmen. Für die betroffenen Kinder bieten wir ersatzweise den Speiseraum 3 als Garderobe an. Die An- und Abmeldung ist in den Ferien im Flamingoraum (Klassenzimmer 4c).
Aktuelle Formulare, Termine und Informationen finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage.
www.hort-15-grundschule.de
Andre Drose (Ferienteam)

1. Draußentag
    Dieser findest diese Woche am Freitag statt.

Wenn Sie nicht möchten, dass ihr Kind an einem Ausflug (in der näheren Umgebung) in der Zeit von 14:00-15:30 Uhr teilnimmt, tragen Sie dies bitte ausschließlich in der Hortkarte ein, nicht per E- Mail.